Silke Wassmuth

Englisch und Deutschtrainerin und Coach

My first visit at the dentist’s office: How to express myself in English?

Mit Mitte 30 bin ich gemeinsam mit meinem Mann für ein paar Jahre in die USA gegangen. Schon in den ersten Tagen litt ich an schweren Zahnschmerzen, doch all mein Schulenglisch erwies sich als wenig nützlich bei dem Versuch, der Sprechstundehilfe zu erklären, was mein Problem war. Zu meinem Glück gab es eine nette Nachbarin, die mir in der Notsituation half. Das neu erlernte Wort „Root canal treatment“ (Wurzelbehandlung) wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Diese Erfahrung war für mich Anlass, darüber nachzudenken, welche Art von Sprachtraining eigentlich etwas bringt. Die Erkenntnis: nur das Training, das an die konkrete Lebenswelt der Teilnehmer geknüpft ist.

Bereits in meinem Studium war ich als Trainerin für Deutsch und Französisch tätig. So auch in den USA. Zurück in Deutschland fing ich dann an, zusätzlich als Englisch-Trainerin zu arbeiten. Mit den Jahren nutzte ich mehr und mehr Methoden, die es ermöglichen, Sprache lebendig und mit Spaß zu vermitteln. Dabei konnte ich erleben, dass Teilnehmer, die mit Angst und Beklemmung ins Training kamen, bald anfingen, sich selbstbewusst und freudig in der fremden Sprache zu bewegen.

Das beobachten und mit begleiten zu dürfen, ist das Schönste an meiner Arbeit.

Sie finden mich auch auf folgenden Kanälen

Meine Vita

Silke Wassmuth

geboren 1969 in Wiesbaden

verheiratet, zwei Kinder

Schwerpunkte

Deutschtrainings für Unternehmen und Englischtrainings speziell für Mitarbeiter, Berater, Projekt Manager in HR und Coaches

 

Credo

Ich biete Menschen einen Raum, in dem sie sich sicher und ermutigt fühlen, eventuelle Sprachbarrieren zu überwinden und genau die Ausdrucksformen zu entwickeln, die zu ihnen passen. Damit unterstütze ich meine Kunden, auch englischsprachige Projekte und Aufträge professionell auszuführen.

Berufliche Qualifikationen

Studium

Studium der Germanistik, Romanistik und Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (Magisterstudiengang bis Abschluss des Grundstudiums)

Fortsetzung des Studiums der Germanistik und Romanistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M. für Lehramt am Gymnasien

Abschluss: Staatsexamen mit Auszeichnung

Weiterbildung

Coaching-Ausbildung in den USA bei NLP Institut of California, San Francisco

– Fünfmonatige Ausbildung zum „Certified NLP Coach“

University of Cambridge

– ESOL Examinations (English for speakers of other languages) Sept. 2006-Juni 2007

– Certificate in Advanced English

– PDL-Intensivtraining, Sprachpsychodramaturgie, Sept.2008-Febr. 2009

Berufserfahrung

1996 – 2002 in der Personalberatung tätig

– 4 Jahre bei Civitas International Management Consultants GmbH, München, Research Consultant

– 2 Jahre bei Pape Consulting Group AG, München. Senior Consultant

2002 – 2003 in der Personalabteilung Merckle Ratiopharm, Ulm

2003 – 2005 USA-Aufenthalt, Charlotte, NC

– Queens University of Charlotte, Charlotte, NC, „Deutsch als Fremdsprache“- Dozentin

– Berlitz Sprachschule, Charlotte, NC, „Deutsch als Fremdsprache“- Trainerin

– Mecklenburg County Women´s Commission, Charlotte, NC, Unterstützung arbeitsloser Frauen bei der Jobsuche (u.a. Erstellung von Lebensläufen, Vorbereitung auf Jobinterviews, Coachen im Hinblick auf Ängste und Selbstbewusstsein)

Seit 2005 Lbt-languages Deutsch, Französisch und Englischtrainerin

Seit 2014 room2improve Deutschtrainings und Englischtrainings für Coaches, Mitarbeiter, Berater und Projekt Manager in HR